Gottesdienst und Elterncafe

Nach den ganzen Vorbereitungen starten wir am zweiten Samstag der Herbstferien endlich um 18.00 Uhr mit einem Gottesdienst in die Musicalwoche. Ein Team von Mitarbeitern hat mit einer/einem Pfarrerin/Pfarrer die biblische Geschichte des Musical ausgearbeitet und stellt sie den Kindern vor. Gemeinsam singen wir Lieder aus älteren Projekten und natürlich auch schon aus dem neuen Stück. Anschließend gibt es noch wichtige Infos für den kommenden Sonntag und das Elterncafe.

 

Obwohl erst um 15.00 Uhr Treffpunkt in der Gesamtschule Friedenstal ist, füllt sich schon ab 14.30Uhr das Foyer mit aufgeregten Kindern und Eltern. Die Mamas und Papas haben leckere Kuchen gebacken, die sie für das gemeinsame Elterncafe spenden. Gerne nehmen die fleißigen Helferinnen aus dem Cateringteam die schön verzierten Torten, Muffins und Plätzchen entgegen und stellen sie in der Mensa auf den langen Buffettisch.

Die Kinder gehen schon weiter zur T-Shirt Verteilung und reihen sich dort in die lange Schlange ein. Gleichzeitig mit den Shirts erhalten die Mädchen und Jungen auch ihr Schlüsselband mit dem Namensschild und der Workshopaufteilung. Schon beginnen aufgeregte Diskussionen. Das T-Shirt hat nicht die richtige Größe, die Farbe gefällt nicht, der Freund ist in einem anderen Workshop.

Doch um 15.00 Uhr treffen sich dann alle Kinder und Teamer in der großen Aula und es werden gemeinsam erste Lieder gesungen. Die Eltern können während dieser Zeit in der Mensa gemütlich bei Kaffee und Kuchen nette Gespräche führen oder sich in der langen Schlange beim Kartenverkauf anstellen. Hier sitzt ein bewährtes Team aus vier Mitarbeitern, dass es fast immer schafft, die Wünsche nach bestimmten Plätzen zu erfüllen.

Am Stand vom Förderverein „Hits & Kids e.V. im Foyer, erfährt man, welche Ziele und Aufgaben der Verein hat und wie wichtig die Mithilfe der Eltern durch eine Mitgliedschaft oder einmalige Spende ist.

Ulli