Skip to main content

I have a dream

„Ich habe einen Traum, dass meine vier kleinen Kinder eines Tages in einer Nation leben werden, in der sie nicht wegen der Farbe ihrer Haut, sondern nach dem Wesen ihres Charakters beurteilt werden.“

Das ist nur ein kleiner Auszug aus der Rede von Pfarrer Dr. Martin Luther King, die er 1963 vor 250000 Menschen in Washington in den USA gehalten hat. Zu der Zeit (und leider auch noch heute) wurden in Amerika sehr viele Menschen nach ihrer Hautfarbe beurteilt. Die Sklaverei war abgeschafft, aber trotzdem hatten Schwarze weniger Rechte als Weiße. Es gab gesonderte Bänke im Park für Schwarze, sie durften nur in bestimmen Bussen fahren und nicht in jedem Restaurant etwas essen – was für eine Ungerechtigkeit und Ungleichheit.

Wir haben uns im Kindermusical „I have a dream“ mit diesem Thema beschäftigt und festgestellt, dass es auch heute noch solche Ungerechtigkeiten gibt. Vielleicht hast du es auch schon selbst erlebt wie es ist, ausgeschlossen zu werden, nur weil du z.B. nicht gut Fußball spielen kannst, eine dunkle Hautfarbe hast oder deine Klamotten nicht cool genug waren.

Es ist nicht einfach das auszuhalten, aber wir haben in vielen Liedern von der Hoffnung gesungen, die auch Martin Luther King immer wieder angetrieben hat nicht aufzuhören, sich gegen Ungleichheit unter Menschen einzusetzen. „Gib niemals auf. Gott ist für dich da. Gib niemals auf und dein Traum vom Frieden wird wahr.“ Das ist wahre Stärke und jede/r kann mitmachen. Es kann helfen und auch andere überzeugen😊  

„Ganz egal wer du bist, woher du kommst, Gottes Liebe gilt für alle gleich. Für den Star, den Verlierer, sie gilt für schwarz und weiß, gilt für Gute, Böse und für Arm und Reich“

Eine tolle Deko für dein Zimmer

Als kleine Aktion haben wir eine Menschenkette zum Basteln vorbereitet. Ein Scherenschnitt, ganz leicht gemacht. Die Kette kann gut zeigen, dass wir alle zusammengehören – schwarz oder weiß - arm oder reich, Menschen verschieden gemacht! Mal sie anschließend gerne so bunt wie du möchtest an😊

Wenn du Interesse an dieser Geschichte bekommen hast, können wir dir gerne die Musical-CD „I have a dream – Gospelkids“  für 10€ zuschicken. Spannend erzählt und mit toller Musik. Sag einfach Bescheid!!