Skip to main content

Joseph – ein echt cooler Träumer

Joseph ist der Liebling seines Vaters Jakob und ein Träumer. Das finden die anderen elf Söhne gar nicht prickelnd und sind wütend auf Joseph. Sie verkaufen Joseph als Sklave nach Ägypten. Zunächst sieht es gar nicht gut aus für Joseph. Aber dann erhält er Einfluss am Hof des Pharaos, entdeckte seine Gabe, Träume zu deuten und rettet seine Familie auf wunderbare Weise ...

Die Hungersnot kam über die ganze Gegend – und Ägypten war das einzige Land, in dem es noch etwas zu essen gab. Das war Josef zu verdanken. Josefs Brüder kamen nach Ägypten, um Nahrung zu kaufen, aber sie erkannten ihn nicht. Was sollte er tun? Sollte er sich an ihnen rächen, weil sie ihn vor langer Zeit so böse behandelt hatten? Nein! Er sagte ihnen, wer er war, und vergab ihnen. «Ihr wolltet mir Böses tun», sagte er zu ihnen, «aber Gott hat Gutes daraus entstehen lassen. Dadurch konnte ich vielen Menschen das Leben retten.» Da holten sie ihren Vater Jakob nach Ägypten, und Gott führte die ganze Familie wieder zusammen. Das hatten sich alle so sehr gewünscht und ein Traum ist wahr geworden😊

In einem Musicallied heißt es:

Wenn du auf die Liebe hörst, dann ist Gott für dich da.

Wenn du nicht auf Rache schwörst, dann werden Träume wahr.

Als Bastelidee zur Geschichte gibt es einen Traumfänger 

Bei den Indianern wird ein Traumfänger über dem Schlafplatz (z. B. Bett oder dem Tipi) aufgegangen, um den Schlaf zu verbessern. Während die schlechten Träume im Netz hängen bleiben und später von der Morgensonne aufgelöst werden, können die guten Träume hindurch schlüpfen und wahr werden.

Das brauchst du dafür:

  • Einen frischen Weidenzweig oder ein Zweig den man gut biegen kann
  • Wolle oder Bastelband
  • Schere
  • Federn, Perlen etc. 

Bei der Gestaltung sind keinerlei Grenzen gesetzt. Nachdem du ein rundes oder aus Stöckchen bestehendes Grundgerüst gefertigt hast (wie auf dem Bild), kann alles mit Federn oder Holzperlen verziert werden und bunte Wolle eingeflochten werden. Nun musst du nur noch einen schönen Platz für deinen Traumfänger finden.

Wenn du Interesse an dieser Geschichte bekommen hast, können wir dir gerne die Musical-CD von Joseph für 10€ zuschicken. Spannend erzählt und mit toller Musik. Sag einfach Bescheid!!